Music & ART
JdA-Projekt
JdA-Projekt Rose
  • © 2022 ff. Jd Sinzig (JdA-Projekt / joseydeclaire) Kontakt / Contact 0

JdA-Projekt

Stacks Image 76

"Remember"-tomorrow's al(l)ways now

INFO:

Komposition / Arrangement:

Volker Wolfman Kunschner
Sinzig * Jd * (JdA-Projekt)

TITEL:

  • Legend of the wolf, * memory of aida, * BoxBass E.A.S.Y, * blue planet, * Mrbm Shuf what?, * tender feelings, * Bochum, * just4you (lovely words), * jouney home (Stuttgart), * winter thoughts (gone), * mystical way home,
Stacks Image 57
00:00
00:00
  1. Legend of the wolf 80er / 2001 ff. / © 2020
  2. memory of aida 90er / 2001 ff. / © 2020
  3. BoxBass E.A.S.Y 90er / 2001 ff. / © 2020
  4. blue planet 90er / 2001 ff. / © 2020
  5. Mrbm Shuf - what? 80er / 2001 ff. / © 2020
  6. tender feelings 1990-92 / 2001 ff. / © 2020
  7. Bochum 2012 / 2012 ff. / © 2021
  8. just4you (lovely words) 1990 / 2012 ff. / © 2021
  9. journey home (Stuttgart) 1990 / 2012 ff. / © 2022
  10. winter thoughts (gone) 1990 / 2012 ff. / © 2022
  11. mystical way home 2011 ff. / © 2023

Your web browser does not support HTML5 audio. Please update to a newer web browser.

Stacks Image 236

Album-Videos

Stacks Image 197

Story zum Album:

In Erinnerung an "Volker Wolfman Kunschner" (1950 - 2018)

Viele Menschen kannten Volker in der Hauptsache als Livemusiker. Zumeist als 'das Tier / der Meister an der Hammond'. Ich hatte die Ehre mit ihm ca. 35 Jahre, neben unserer langen tollen Freundschaft, auch als Volker Wolfman Kunschner, dem Komponisten, Co-Autor und natürlich begnadetem Musiker verbunden zu sein.

Da ich seine Musik zeitlos finde und nicht möchte, dass sie einfach so verloren geht, erfülle ich mein Versprechen, und werde weiterhin die Titel des gemeinsam begonnenen Albums, im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten bearbeiten und nach und nach veröffentlichen.
Nach nun monatelangem Sichten des musikalischen Materials konnte ich mich, incl. der sowieso geplanten, unbedingt von ihm gewünschten Songs, auf insgesamt ca. 44 Songs fokussieren.


Viele der hier veröffentlichten Songs entstanden während, häufig nächtlicher, wiederholt gemeinsamer Musik-Sessions.

2011 meldete sich Volker bei mir mit der Bitte, alle Songs (ab 1985) doch einmal zu sichten um anschließend eine entsprechende Auswahl zwecks Fertigstellung, Veröffentlichung zu bearbeiten.
Fortan mailte, brachte, sandte er mir immer wieder musikalische Rohmaterialien (Audiodemos, Audio-Spur-Dateien. In vielen Fällen zudem teils angefangene, grob slizzierende MIDI-Files) aus vielen Schaffensepochen.

Mitte 2013 begannen wir mit der ersten groben Auswahl / Bearbeitung dieser Titel. Aufgrund beidseitig wiederholt anderweitiger Verpflichtungen verzögerte sich das gesamte Projekt / Vorhaben jedoch immer wieder.
Volker meinte, dies sei insofern nicht so schlimm, da ja nichts fortrennen würde.

Schließlich konnten wir uns auf einen festen Startpunkt für das Projekt einigen. Alles war vorbereitet und gebucht. Im März 2019 sollte es losgehen.
Was immer geschehen sollte, ich versprach Volker, das komplette Projekt durchzuhalten, für entsprechende Fertigstellung / Veröffentlichungen zu sorgen.

. . . Doch die endgültige, 'gemeinsame' Fertigstellung des Projekts sollte nie zustandekommen. Volker Wolfman Kunschner verstarb überraschend im November 2018. Die Zeit war einfach fortgerannt ...

• • •

Stacks Image 183

Stories zu den Songs 1 - 8:

Titel Nr. 01 "legend of the wolf"

Dieser Titel ist der erste mir bekannte 'Soundtrack', welchen Volker Wolfman Kunschner komponierte. Die Idee / Fragmente zu diesem Track entstanden bereits 1985, u.a. während unserer damals oftmals endlosen nächtlichen Sessions 🙂
Neben der Aufgabe - erzählender Soundtrack - war dieser Titel später u.a. als Opener für Livegigs, zum Warmspielen, gedacht


Titel Nr. 02 "memory of aida"

Zu diesem Song/Titel wurde Volker Wolfman Kunschner während einer Kreuzfahrt inspiriert. Er entstand in Erinnerung an tolle Erlebnisse und Eindrücke, welche er während dieser Zeit gewann.
(er war dort musikalisch engagiert worden)


Titel Nr. 03 "BoxBass E.A.S.Y" (direct Version)

Dies ist die deutlich kürzere Version ggü. der Erstveröffentlichung des Songs.Dieser Titel entstand aufgrund mehrerer nächtlicher Musik-Jam's. Wie sooft im Leben eines Musikers, formte sich aus Jam-Themen letztlich dieser Fun-Song.


Titel Nr. 04 "blue planet"

Dieser Song ist und war Volker's, wie er immer sagte;
"Hommage an unseren Planeten und das Leben".
Wer Volker kannte weiß, dass er das Leben, diese Welt, unseren Planeten und alles Leben darauf liebte, vor allem sehr schätzte.
Ganz gleich, wie es ihm selbst erging, ob Höhen oder Tiefen, war er immer bereit zu teilen, zu helfen und zu geben. Er unterstützte im Laufe seines Lebens wiederholt verschiedene soziale Projekte und Institutionen. Im Rahmen eines solchen Projekts entstand auch dieser Song.


Titel Nr. 05 "MrbmShuf - What?"

Dieser Song orgelte / formte sich ebenso während einer der klassischen, nächtlichen Sessions 'for fun'. 🙂 Der Titelname formte sich schlicht aus einem Volker-Brabbel ( 😃 ) -Spaßtitel und dem anschließenden, zu der Zeit von Volker typischen, Ausruf: 'What?"


Titel Nr. 06 "tender feelings" ("Zarte Gefühle")

Jeder Künstler erzählt (teils ja auch wiederholend 😉 ) oder deutet von "sein persönlichstes Album / Titel".
Inwieweit Volker dies je getan hätte, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Nicht nur, zumal die bisher hier veröffentlichten Titel sowieso wiederholt Geschehnisse aus seinem Leben widerspiegeln.
Dieser Titel nun, "tender feelings", ist insofern sehr persönlich und einzigartig, da es sich hier um den einzigen, von Volker geschriebenen definitiven ❤ "Lovesong" handelt, welcher zudem einer Person (seiner damaligen, - zum Zeitpunkt Entstehung des Songs -, Partnerin) gewidmet war / (ist?).
Von diesem Song gibt es 2 unterschiedlich arrangierte Versionen. Ich habe mich nun letztlich (hoffentlich in seinem Sinne) für diese Version entschieden.


Titel Nr. 07 "Bochum"

Zugegeben, ich war ganz überrascht, als Volker mir begeistert von seinem Besuch in Bochum erzählte, in Folge diese musikalische Idee / Hymne auf Bochum präsentierte.

Leider sind Volkers Original-Fotos von seinem dortigen Besuch nicht mehr auffindbar gewesen. So habe ich in entsprechendem Video einige 'Stockfotos' jener Orte, welche er dort u.a. besucht hatte, eingebracht.
Ich bedanke mich bei Pixabay; insbesondere den dort Fotobegeisterten Usern:
k_michels, furbymama, herbert2512, momos, 12019, LaBruixa, NatureImages, Altenhoevel für das (PD-gleiche) kosten- und Lizenzfreie 'Zur Verfügung stellen' / erlaubte 'freie Verwendung' der Fotos.


Titel Nr. 08 "just for you" (lovely words)

Diesen Song habe ich 2021 zu 'Heilig Abend' veröffentlicht. Ein Weihnachtslied hat Volker Wolfman Kunschner meines Wissens nie geschrieben. Jedoch schrieben wir vor langer Zeit eines Abends gemeinsam diese 'Hommage an die Liebe'.
So dachte ich mir, sie passt auch so wunderbar zum Fest der Liebe, zu dieser besinnlichen Zeit.

Auch hierzu gibt es eine Videoversion. Ich bedanke mich bei Pixabay; für das (PD-gleiche) kosten- und Lizenzfreie 'Zur Verfügung stellen' / erlaubte 'freie Verwendung' der Fotos.


Stacks Image 226

Stories zu den Songs 9 - 16:

Titel Nr. 09 "journey home (Stuttgart)"

Das beschwingte Gefühl auf der Heimreise nach Stuttgart.


Titel Nr. 10 "winter thoughts (gone)"

Dieser Song entstand schlicht aus einer Session heraus. Volker improvisierte, über ein simples Akkordgerüst, auf dem Klavier (was sehr selten vorkam). Weihnacht war ja nicht zwingend sein Lieblingsfest, jedoch manch ruhiger Wintertag lag auch ihm. Und so improvisierte er an solchen Tagen mehrmals vor sich hin. Bei der Suche, nach zur Veröffentlichung geeigneten Titeln, tauchten Jahre später diese Songfragmente auf. Wir beschlossen daraus dieses gedankenverlorene, musikalische Werk entstehen zu lassen.


Titel Nr. 11 "mystical way home"

Volker und ich waren / sind schon immer von den indigenen Völkern Amerikas (Indianer) und deren Geschichte(n) / Kultur fasziniert.

Der Song beschreibt die Erzählung / Erinnerungen der Frau eines Häuptlings, welche nach Vertreibung und Flucht noch einmal an ihren Geburtsort, in ihre Heimat zurückkehrt. Dort mag sie die letzten Stunden ihres Lebens verbringen. Nach ihrem langen Weg zurück, sitzt sie nun an einem See, neben ihr, ihre Urenkel, welche gebannt ihrer Erzählung lauschen, bis sie, letztlich alleine, für immer ihre Augen schließt.


Stacks Image 155

Info's:

Album-Titel:

JdA-Projekt feat. Volker Wolfman Kunschner 2021 ff.

Komposition, Arrangement:
Volker Wolfman Kunschner
Sinzig * Jd *

Musiker / Instrumente:
Volker Wolfman Kunschner (most)
Sinzig * Jd *

Sounds, Programming, Produziert:
JdA-Projekt / Sinzig * Jd *

• • •

Stacks Image 169

Recording:

Recording (1985 - 1997 ff):

Durchweg im Homerecording / Sessions

  • Analog Cassettendeck
  • Analog 4-Spur Cassettendecks (144, 244, 246)
  • GM-MIDI

Ergänzend Recording ab 2015 ff:

  • Dat-Recorder
  • Propellerhead 'Reason' (aktuell V. 12) (bis Song 10)
  • Propellerhead 'Balance' (bis Song 10)
  • AKAI MPC Key 61 (ab Song 11)

verwendete Lieblings-Instrumente von Begin an:

  • Roland 'Juno 60‘
  • Yamaha 'DX 7’
  • Yamaha 'DX 1‘
  • Yamaha 'CS 60‘
  • Moog
  • ergänzend RackExtensions für Reason (bis Song 10)
  • Akai MPC Key 61 - eigene PlugIns (ab Song 11)

Bearbeitung / Überarbeitung und Fertigstellung der Songs:

  • Propellerhead 'Reason' aktuell (V. 12)
    --> Da Reasonstudios seine User in ein Abo-Modell zwingen will <-- : habe ich ab Song 11 gewechselt zu Hardware:

  • AKAI Professional "MPC Key 61" Kombi: AKAI Professional "MPC 2"


Bei allen Songs / Tracks, werden überwiegend Volkers damalige meistverwendete, bevorzugte Lieblingssounds und Instrumente eingebracht. Eben damit die Songs möglichst authentisch zur damaligen Zeit klingen. Möglichst den ursprünglichen Session-Charakter nicht verlieren.

Die meisten Instrumente / Spuren wurden von Volker selbst eingespielt.

• • •