Music & ART
Jd Weibertreu
JdA-Projekt Rose
  • © 2022 ff. Jd Sinzig (JdA-Projekt / joseydeclaire) Kontakt / Contact 0

Jd Weibertreu

Stacks Image 30

Info's, Geschichte & ART

Burgruine Weibertreu

Die "Burgruine Weibertreu" (Weibertreustadt Weinsberg / BW) gilt bis heute als geschichtsträchtiges Symbol für 'Liebe & Treue'.

Sie ist die Ruine einer vermutlich im frühen 11. Jahrhundert erbauten Höhenburg, weltweit bekannt durch die namengebende:

"Treu-Weiber-Begebenheit"

im 12. Jahrhundert.

Am 21. Dezember 1140 retteten die Frauen, später "Treue Weiber von Weinsberg" genannt, nach der Kapitulation der belagerten Burg, ihre Männer vor der Hinrichtung, indem sie diese auf dem Rücken den Berg (über den heutiger 'Treu-Weiber-Weg') hinuntertrugen.

Weibertreu

'Burgruine Weibertreu', geschichtsträchtiges Symbol für 'Liebe & Treue'.
-- Historie, Geschichte, Info's --
-- Bilder, ART -work's --
by Sinzig * Jd *


Getreu dem Motto:
"Man erfüllt ein Ehrenamt nicht für Personen bzw. Institutionen, sondern zugunsten / für die (Herzensangelegenheit-) Sache"

war ich von 2012 bis 2020, täglich. jeweils über mehrere Stunden ehrenamtlich auf und für die 'Burgruine Weibertreu' tätig. (Schließdienst bis hin zu Garten- / Instandhaltungsarbeiten usw.)

Nach wiederholt sehr unverständlich unerfreulichem bis befremdlichem Verhalten seitens 1. Vorsitzendem des Justinus-Kerner-Verein (Belehnte der Burgruine) beendete auch ich, wie schon regelmäßig zuvor weitere sehr verdiente ehrenamtliche Helfer, mein 'Ehrenamt zugunsten der Burgruine'.

Zeitleiste

Stacks Image 51
Stationen, wichtige Ereignisse.

Info's

Stacks Image 57
verschiedene Informationen.

Bilder

Stacks Image 63
Fotos und Bilder.